Rund 300 Besucher, darunter eine starke Abordnung aus dem Mürztal, bekamen lupenreines Playoff-Hockey serviert. Lange Zeit führte der Underdog aus Langenwang, ehe das Ergebnis doch noch dem Favoriten aus Leoben gerecht wurde.

Aber der Reihe nach – vor dem Anpfiff wurde unserer U/9 und U/11 eine besondere Ehre zuteile – die Burschen und Mädels durften durch ein Spalier der Kampfmannschaft aufs Eis laufen und bekamen ihre Trophäen vom Dreikönigsturnier, vor großem Publikum, überreicht. Als Puckkind wurde diesmal unser jüngstes Teammitglied – Paula –ausgewählt und durfte das Spielgerät zu den Referees bringen.

Das Spiel begann dann wie erwartet, mit einer dominanten Kings-Mannschaft, aber auch mit einer defensiv bestens eingestellten Langenwanger Truppe. Eigentlich spielte sich das erste Drittel fast ausschließlich in der Angriffszone der Kings ab und die wenigen Konter der Gäste hatte man grundsätzlich gut im Griff. Dann die 10. Spielminute – ein eher harmloser Schuss von Grießler und der Außenseiter führte plötzlich mit 0:1. Die Kings waren weiterhin überlegen, spielten jedoch zu statisch und haben es nicht geschafft, das Bollwerk der Gäste aufzulösen. Die Rangers agierten in dieser Phase sehr geschickt, ließen uns kommen und standen dann sehr kompakt im eigenen Drittel, womit die Gösserstadt-Boys dann auch mit einem Rückstand in die erste Pause gingen.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild – rollende Angriffe der Heimischen und einzelne Gegenschläge der Gäste. Einer dieser Entlastungskonter führte dann zum zwischenzeitlichen 0:2, womit bei den Mürztaler Fans schön langsam Sensationsgedanken aufkamen. Gut zwei Minuten später begann sich aus heimischer Sicht der gordische Knoten endlich zu lösen – Leon Konecny brachte die Hartgummischeibe im Gehäuse der Rangers unter und somit die Kings erstmals auf die Anzeigetafel. Es waren nur mehr gut zwei Minuten vor dem zweiten Pausenpfiff zu spielen, als ausgehend von Dominik Kügerl das Spiel gedreht wurde. In den Minuten 38, 39 und 40 trafen die Kings in der Reihenfolge Kügerl, Hössl und Hannes Rohrer ins Schwarze, womit man doch mit einer befreienden Führung die zweite Pause antreten konnte.

Im letzten Abschnitt erlebten die heimischen Fans eine befreit aufspielende Kings-Truppe und eine immer müder werdende Gästemannschaft. Dies hatte zur Folge, dass die Kings durch Hannes Rohrer (2x), Konecny, Hössl und Topkasov noch fünfmal nachlegen konnten und somit einen klaren Startsieg mit 9:2 in der Play off Serie feiern durften.

Trainer Michi Pollross nach dem Spiel: „In den ersten 30 Minuten hätte es weit mehr Rotation gebraucht um den Gegner außer Position zu bringen. Langenwang war sehr gut eingestellt und sie sind sehr kompakt im eigenen Drittel gestanden. Im zweiten Drittel haben wir mehr Druck erzeugt und mit dem Anschlusstreffer von Konecny ist die Selbstverständlichkeit zurückgekommen. Das Ergebnis geht letztendlich völlig in Ordnung. Für das Rückspiel am kommenden Wochenende sind wir gewarnt und werden uns besser auf die defensive Spielweise der Rangers einstellen.