Im Rahmen eines Abschlusstrainings blickten die LE Kings auf eine ereignisreiche und darüber hinaus sehr erfolgreiche Eishockey-Saison zurück. Diese war nicht zuletzt von der erfolgreichen Titelverteidigung aber auch von der intensiven Nachwuchsarbeit des Leobener Vereins geprägt.  Der Eishockeyclub LE Kings beendet die Saison mit der erfolgreichen Titelverteidigung und krönt sich nach einer fast ungeschlagenen Saison erneut zum Meister in der steirischen Eliteliga.

Der Blick auf die Statistik untermauert die Erfolgsgeschichte: Seien es die meisten Tore, die wenigsten Gegentreffer, Powerplay, Penaltykilling, Fairplay oder auch sämtliche persönlichen Statistiken – die vorderen Ränge wurden in der vergangenen Saison von den LE Kings dominiert.

Nachwuchsarbeit im Fokus

Wissend, dass es junge Spielerinnen und Spieler braucht, die später in die Kampfmannschaft nachrücken, wurde der Fokus im nunmehr 15. Jahr der Vereinsgeschichte noch stärker auf die Nachwuchsarbeit gerichtet. Vom neunköpfigen Trainerteam unter der Führung von Nachwuchsleiter Tom Weißensteiner und Headcoach Michael Pollross werden mittlerweile 50 Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren betreut.

In den Altersklassen U7 bis U11 hat man in der abgelaufenen Saison an 14 Turnieren teilgenommen. Die älteren Nachwuchsspieler wurden auch bereits in das Training der Kampfmannschaft integriert und konnten in der abgelaufenen Saison reichlich Spielerfahrungen sammeln. Sie absolvierten 13 Spiele im Rahmen einer Kooperation mit der U16+ Liga in Kärnten und konnten eine entscheidende Rolle für das Erreichen des Finales einnehmen. Doch nicht nur das, so durften sie ihr Können auch bereits im Meisterschaftsbetrieb der Kampfmannschaft in der steirischen Eliteliga unter Beweis stellen.

Für große Begeisterung sorgte das traditionelle Dreikönigsturnier, welches seit Jahren am 6. Jänner stattfindet. Zum wiederholten Male luden die LE Kings Nachwuchsmannschaften aus Österreich und Slowenien in die Eishalle Leoben. Dass Sport verbindet, wurde auch mit der liga-übergreifenden Kooperation mit den EC Gunners unter Beweis gestellt. Hier wurde ebenso eine Plattform für die Jugend geboten, Spielerfahrung im Rahmen einer Meisterschaft zu sammeln. Weitere Highlights waren unter anderem das Krampuseislaufen, Bauernsilvester mit Eisdisco oder das Faschingseislaufen.

Wer Eishockey jedoch für ein rein saisonales Hobby hält, der irrt. Die LE Kings haben auch über die Sommermonate ein dichtes Programm. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es im Mai bereits mit dem Inlinehockeytraining in der Eishalle und dem Sommertraining im PSV Stadion Lerchenfeld weiter. Zudem steht bei den LE Kings der Zusammenhalt im Fokus. In der Zeit abseits des Eises stehen dafür unter anderem ein Vereinssommerfest, Wandertage und weitere gemeinsame Aktivitäten am Programm.

Letztendlich ist nach der Saison immer auch vor der Saison und so ist man bei den LE Kings bereits voll in der Planung. In der Saison 2024/25 stellt sich die Kampfmannschaft erneut der Mission Titelverteidigung und auch neuen Gegnern. Der Fokus wird weiter auf die Nachwuchsarbeit gerichtet und auch weitere Veranstaltungen wie beispielsweise ein Family Hockey Day sind neben den Eisdiscos in Planung. Auch eishockeybegeisterte Frauen sollen künftig nicht zu kurz kommen, es wird regelmäßig Möglichkeiten geben, kühle Luft am Eis zu schnuppern. Man darf also gespannt sein, was die nächste Saison bringen wird. Bei den LE Kings ist immer was los!