Mehr als 100 Fans haben uns am Sonntag zum zweiten Spiel in der Eliteliga-Finalserie nach Weiz begleitet! Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung vor Ort von Vizebürgermeisterin Birgit Sandler!

Viele haben vor dem Spiel gemeint, dass wir nur über den Rechberg fahren brauchen um den Titel abzuholen. Aber – Play off hat seine eigenen Gesetze und oft kann es anders kommen als man denkt!

Aber der Reihe nach – das Team war bestens vorbereitet und der Vorstand hat organisatorisch alles unternommen, damit sich die Mannschaft auf das sportliche Ziel fokussieren konnte! Bestens chauffiert von GSM Reisen trafen wir in der Oststeiermark ein. Pünktlich um 16:00 Uhr erfolgte der Anpfiff und man spürte als Zuseher förmlich die Anspannung im Team! Die Weizer, angeführt von einem spielfreudigen Oliver Setzinger, gingen von Beginn an ein hohes Tempo und versuchten vor heimischem Publikum alles, um in der Serie auszugleichen. Die Kings hielten gut dagegen und waren taktisch perfekt eingestellt. Es war Robert Rohrer, der mit einem Kracher in der 10. Spielminute zum 1:0 für die Kings stellte. Knapp 10 Minuten später der zweite Treffer für die Kings – Marco Eglauer erhöhte in Minute 19 auf 2:0! Als die zahlreichen Leobener Fans bereits mit einem beruhigenden Pausenstand rechneten, fiel doch etwas überraschend der Anschlusstreffer für Weiz. In der 20. Spielminute war Oliver Setzinger aus einem Konter heraus erfolgreich und fixierte somit den Pausenstand.

Nach Wiederbeginn das gleiche Bild – beide Teams agierten nervös und das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Es war dann Markus Stritzl, der mit seinem Treffer in der 25. Minute dafür sorgte, dass sich die Anspannung bei den Leobener Fans etwas legen konnte. Aber Weiz ließ nicht locker – und die Kings schwächten sich in dieser Phase durch zwei aufeinanderfolgende Strafen selbst. Das erste Unterzahlspiel wurde noch unbeschadet überstanden, jedoch die zweite Powerplay Möglichkeit wurde genützt und Weiz konnte den neuerlichen Anschlusstreffer erzielen. Nun drückte Weiz auf den Ausgleich, fanden bei Goalie Christoph Leitsoni aber ihren Meister. Schön langsam bekamen die Kings das Spiel wieder unter Kontrolle, was Hannes Rohrer in Minute 32 nutzte und mit seinem Treffer den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Nun waren die Kings am Drücker, konnten aus ihrer Überlegenheit in dieser Phase aber kein Kapital schlagen und somit ging es mit einem Spielstand von 4:2 für die Kings in die zweite Pause.

Nur mehr 20 Minuten trennte die Kings vor der Titelverteidigung, aber Weiz wollte noch ein Wörtchen mitreden. Wiederum war es eine Strafe, die das Spiel noch einmal so richtig spannend machte. Hannes Rohrer musste in die Kühlbox, was die Weizer prompt nützten und auf 3:4 stellten. Leon Konecny erhöhte jedoch bereits eine Minute später mit seinem Treffer auf 5:3 für die Kings und zerstörte damit die aufkeimende Hoffnung der heimischen Fans. Nun waren noch knapp 13 Minuten zu spielen, was im Eishockey eine Ewigkeit sein kann. Und diese Zeit wurde zur Geduldsprobe, zahlreiche Chancen – mit Vorteilen auf Seiten der Kings – wurden vergeben. Ein würdiges und rassiges Finalspiel näherte sich dem Ende. Nun hielt es niemanden mehr auf den Sitzen – der Leoben Sektor bebte. Gemeinsam wurden die letzten Sekunden heruntergezählt und nach der erlösenden Schlusssirene wurde die Mission Titelverteidigung zur Realität.