Es war für uns so etwas wie das Spiel des Jahres 2022 – Viertelfinale im neuen Bewerbsformat des STEHV und der Gegner kein Geringerer als der Grazer Traditionsverein ATSE Graz! Als unangefochtener Tabellenführer der steirischen Eliteliga war es für uns natürlich interessant, wie weit wir von einem guten Verein der dritten Liga entfernt sind.

Vor doch enttäuschender Zuseherkulisse legte der Drittligist aus Graz mächtig los. Unsere Gäste wollten von Anfang an klar machen, wer den Ton angibt. Perfekt eingestellt von Trainer Michi Pollross ist es jedoch gut gelungen diesen Anfangswirbel der Grazer zu neutralisieren. Gerade zu einem Zeitpunkt, wo wir selbst in das Spiel fanden, kam die kalte Dusche und die Hauptstädter gingen mit 0:1 in Führung. Die Kings ließen sich aber nicht beirren und bekamen das Spiel immer besser in den Griff, was sich aber leider nicht in Zählbares verwandeln ließ. Nachdem mehrere Ausgleichsmöglichkeiten vergeben wurden, ging man nach großartigen 20 Minuten in die erste Drittelpause.

Im zweiten Abschnitt waren gerade einmal 33 Sekunden gespielt, als Leon Konecny jubelnd abdrehte und den verdienten Ausgleich erzielte. Die Zuseher bekamen ein hochklassiges Spiel geboten, wo der Klassenunterschied nur in Nuancen sichtbar war. In der 37. Minute war es Ex-Kings Spieler Manuel Pekler, der mit einem Hammer von der Blauen Linie die neuerliche Führung der Grazer herstellte. Davon unbeirrt, spielten die Kings weiterhin beherzt und wurden knapp drei Minuten später, Sekunden vor dem zweiten Pausenpfiff, mit dem neuerlichen Ausgleich durch Julian Reisinger belohnt.

Im letzten Abschnitt musste unser nicht ganz fit angetretener Topscorer, Maxim Topkasov, leider angeschlagen in der Kabine bleiben. Aber auch davon ließen sich die Gösser-Städter nicht beirren und zeigten weiterhin eine Topleistung. Auch im letzten Drittel gab es tolle Spielzüge und mehrere Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Eine dieser Möglichkeiten führte dann in der 50. Minute zur neuerlichen Führung der Grazer. Wer nun glaubte, der Wille der Kings wäre gebrochen, der irrte gewaltig. Die Heimischen sammelten die letzten Kräfte, erspielten sich weiterhin gute Möglichkeiten und konnten sich 5 Minuten später mit dem abermaligen Ausgleich zum 3:3 belohnen. Leider führte eine Unkonzentriertheit kurz darauf zum 3:4 und somit zur erneuten Führung des ATSE Graz. Eine Umstellung und ein letztes Aufbäumen brachten nicht mehr den erhofften Ausgleich, im Gegenteil, aus einem Konter mussten wir knapp vor dem Ende noch den fünften Gegentreffer hinnehmen.

Fazit aus diesem Spiel – – STOLZ AUF DIESE LEISTUNG – STOLZ AUF DIESES TEAM – –